InsideOut Jena ist ein spendenfinanziertes Kinder- und Jugendprojekt der IAM.

Wir wollen Kinder, Jugendliche und Familien in Jena-Winzerla mit dem Evangelium, christlichen Werten, praktischer Lebenshilfe und sinnvoller Freizeitbeschäftigung erreichen. Wir wollen eine Hilfe, bei dem Suchen und Finden von Antworten auf Lebensfragen, sein. Unser erstes Ziel ist es eine Bereicherungen für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Jena-Winzerla zu sein und ihnen zu dienen.

InsideOut Jena verfügt über 1 hauptamtlichen Mitarbeiter, welcher auf Spendenbasis finanziert wird. Darüber hinaus gibt es ein Team von ehrenamtlichen und freiwilligen Mitarbeitern, ohne diese unsere Arbeit nicht möglich werden.

Die laufenden Projektkosten werden ebenfalls aus Spenden finanziert.

 

Die Ziele / Die Vision von InsideOut Jena:

1. Die Arbeit soll den Kindern, Jugendlichen und Familien in Jena-Winzerla dienen.
Das zweite ist ebenso wichtig: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" (Matthäus 22,39 NeÜ)

Unsere junge Generation ist der Schlüssel für den Erfolg bzw. das Scheitern unserer Gesellschaft. Daher ist das Dienen, Lieben und Unterstützen auf Grundlage von Gottes Wort und Weisung das erste und wichtigste Ziel unserer Arbeit. Wir wollen ihnen ein Leben zeigen, welches lebenswert ist und einen tiefen Sinn hat. Wir sehen in der Beziehung zu Jesus Christus und dem Leben mit ihm den Schlüssel für dieses Leben.

 

2. Die Arbeit soll ein Ort sein, wo Christen ihre Gaben und Fähigkeiten einbringen und entwickeln können.
Es gibt viele verschiedene Gaben, aber es ist ein und derselbe Geist, der sie uns zuteilt. Es gibt viele verschiedene Dienste, aber es ist ein und derselbe Herr, der uns damit beauftragt. Es gibt viele verschiedene Kräfte, aber es ist ein und derselbe Gott, durch den sie alle in uns allen wirksam werden. Bei jedem zeigt sich das Wirken des Geistes auf eine andere Weise, aber immer geht es um den Nutzen der ganzen Gemeinde. (1. Korinther 12,4-7 NeÜ)

Jeder Mensch ist von Gott mit Gaben und Fähigkeiten ausgestattet, welche unserem Land und dem Leib Christi dienen. Wir wollen eine Arbeit sein, wo jeder Christ seine Gaben und Fähigkeiten entdecken, sich in verschiedensten Bereichen ausprobieren und weiterentwickeln kann und ihn dabei unterstützen.

 

3. Die Arbeit soll christliche Leiter / junge Leiter ausbilden, fördern und unterstützen.
Niemand hat ein Recht, auf dich herabzusehen, nur weil du noch jung bist. Sei den Gläubigen ein Vorbild in allem, was du sagst und tust, ein Vorbild an Liebe, Glauben und Reinheit. Widme dich bis zu meinem Kommen mit ganzer Kraft dem Vorlesen der Heiligen Schrift, dem Ermahnen und Ermutigen der Gläubigen und dem Lehren. Lass die Gabe nicht ungenutzt, die dir durch Gottes Gnade geschenkt worden ist. (1. Timotheus 4,12-14 NeÜ)

Das authentische Leben mit Gott ist wohl das wirksame Zeugnis für einen lebendigen, handelnden und liebevollen Gott. Wir wollen christliche Leiter und junge christliche Leiter dabei unterstützen ihre Leitungsbegabung zu entwickeln und den Menschen damit zu dienen. Zudem wollen wir nach diesen Menschen Ausschau halten und ihnen helfen sich in Leiterschaft auszuprobieren und darin zu wachsen.

 

4. Die Arbeit soll zur Einheit der Christen beitragen.
Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber freundlich und geduldig und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um. Setzt alles daran, die Einheit zu bewahren, die Gottes Geist euch geschenkt hat; sein Frieden ist das Band, das euch zusammenhält. Mit "Einheit" meine ich dies: ein Leib, ein Geist und genauso auch eine Hoffnung, die euch gegeben wurde, als Gottes Ruf an euch erging; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater von uns allen, der über alle regiert, durch alle wirkt und in allen lebt. (Epheser 4,2-3 NeÜ)

Der Leib Christi ist mehr als nur eine Gemeinde, eine Denomination oder die Christen eines Landes oder Kontinents. Wir alle, uns eingeschlossen sind Teil des Leib Christi und Teil eines Planes, den Gott mit dieser Welt hat. Wir wollen den Leib Christi in unserer Stadt und unserem Land unterstützen. Wir wollen Unterschiedlichkeiten Überbrücken und gemeinsam auf das schauen was uns eint, unseren Herrn Jesus Christus. Ein Leib Christi der in Einheit, Frieden und Liebe miteinander lebt hat Einfluss auf unsere Stadt und unser Land. Deswegen wollen wir diese Einheit unterstützen, damit wir zusammen Salz und Licht für unsere Stadt und Land sein können.

 

Hinweis für Gemeinden:

InsideOut Jena ist kein Gemeindegründungsprojekt und hat auch nicht die Absicht eine Gemeinde zu werden.
InsideOut Jena ist eine missionarische / evangelistische Kinder- und Jugendarbeit, deren Mitarbeiter sich zum apostolischen Glaubensbekenntnis, zur Evangelischen Allianz und zum Leib Christi bekennen und einer Gemeinde oder einem Hauskreis angehören.
InsideOut Jena möchte mit den Gemeinden in Jena zusammenarbeiten und sie bei der Erfüllung ihres Missionsauftrags unterstützen.

 

Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen, dann lies unsere Mitmachen...-Seite.

 InsideOut

T

E

R

M

I

N

E